Gold, Silber und Bronze für die Grün-Weißen

MTB Bayernliga mit Bayerischer Meisterschaft XCE – Wilpoldsried, 9. September 2017

Der Sprint oder auch Eliminator ist eine Disziplin, die inzwischen ihren festen Platz bei den Mountainbikern hat. Die Bayerische Meisterschaft wurde heuer in zwei Teilen ausgetragen. In der ersten Runde Mitte Juli in St. Englmar hatten die Grün-Weißen eine gute Basis für das Endclassement gelegt. Das wurde nun in Wilpoldsried im Allgäu festgezurrt. Dort gab es insgesamt sieben Meisterschaftsmedaillen für die équipe vélo: Gold für Viktoria Erber, Silber für Christl Bielmeier und Michael Stocker (alle U17) und Bronze für Xenia Erber, Ben Rech (beide U15), Thomas Kletzenbauer (U19) und Pierrick Ethoin (Masters 2).

In Wilpoldsried sah der Austragungsmodus zunächst einen Prolog für alle Teilnehmer vor. Dann ging es bei den Buben und Männern mit dem Viertel- und bei den Mädchen und Frauen mit dem Halbfinale weiter. Beim Sprint ist die Strecke natürlich noch stärker rennentscheidend als auf den längeren Distanzen, wo sich ein Fahrfehler auch mal kompensieren lässt. Die 700-Meter-Runde im Allgäu war mit zwei durch einen Sprung getrennten knackigen Anstiegen, einem Rockgarden, einer Treppe und einer Tunneldurchfahrt ausgesprochen anspruchsvoll und der Regen tat ein Übriges, indem er den Rutschfaktor als weitere Herausforderung hinzufügte. Wer vorne mitmischen wollte, musste am Start hellwach sein und bis ins Ziel konzentriert bleiben. So war schon der eine oder andere dabei, der durch einen kleinen Ausrutscher gleich ein ganzes Stück nach hinten rutschte oder den Einzug in den nächsten Lauf dieses Ausscheidungsrennens verpasste. Bei der équipe vélo sah es hingegen sehr gut aus, denn sechs Grün-Weiße drangen bis ins Finale vor, in dem dann alle sechs auch eine Medaille holten. Bei den U17-Mädchen gab es gar einen Doppelsieg durch Viktoria Erber und Christl Bielmeier. Nur Michi Stocker (U17) verpasste das Finale, wurde aber dennoch Bayerischer Vizemeister, weil er den ersten Lauf Mitte Juli gewonnen hatte.

Das Ergebnis im Überblick:

 

Platz 2. Runde Wilpoldsried

Platz Bayerische Meisterschaft

U13w: Maresa Stocker

3.

4.

U13m: Simon Potstada

9.

 

U15w: Xenia Erber

4.

3.

U15m: Ben Rech

3.

3.

U17w: Viktoria Erber

            Christl Bielmeier

1.

2.

1.

2.

U17m: Michael Stocker

            Paul Kunze

            Leon Potstada

6.

12.

16.

2.

U19m: Thomas Kletzenbauer

3.

3.

Masters II: Pierrick Ethoin

3.

3.