Rückblick und Vorschau bei der équipe vélo

Jahresmitgliederversammlung 2014 – 13. März 2014

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnten die Verantwortlichen der équipe vélo über ein tolles sportliches Jahr berichten, denn die Athleten des Holzkirchner Radsportvereins waren auf allen Ebenen erfolgreich: Zum zweiten Mal in Folge wurde der Verein vom Bayerischen Radsportverband (BRV) als „Verein mit der besten Nachwuchsarbeit in Oberbayern“ ausgezeichnet. Regional stachen die Erfolge der Bike-Kids hervor, die zum vierten Mal in Folge die Trophäe des Sparkassen Kids Cups nach Holzkirchen entführten, auf Landesebene gingen insgesamt 13 bayerische Meistertitel und auf Bundesebene 4 deutsche Meistertitel, eine Silbermedaille und 5 Bronzemedaillen an die Grün-Weißen. Und sogar international waren die équipe-Sportler im Einsatz: Lena Ostler beim europäischen olympischen Jugendfestival, Tatjana Paller bei der Bahnrad- und der Straßen-Weltmeisterschaft der Juniorinnen, Laura Klomp und Christoph Lechner bei der Jugendeuropameisterschaft im MTB und Pierre-Geo Plantet im MTB-Weltcup.

Wie in jedem Jahr standen Neuwahlen an: Der Vorstand mit Barbara Thiel (Vorsitz), Pierrick Ethoin (Sport) und Christian Horschinegg (Jugend) wurde von der Versammlung in seinem Amt bestätigt, im Vereinskomitee werden 2014 Christine Hatzelmann (Schatzmeisterin), Richard Dopjans (Sonderaufgaben) und – neu – Christian Weis (Koordination) arbeiten. Letzter folgt auf Philipp Vocke, der sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt hat.

140313 équipe-Führungsriege mit LenaOstlerDie neue Führungsriege stellte auch gleich das Programm für das neue Jahr vor: Das Outdoortraining hat schon begonnen und wird Schritt für Schritt hochgefahren. Voll durchgestartet wird nach dem Trainingscamp, für das in der ersten Osterferienwoche fast 50 Grün-Weiße an die Adria fahren. Der neue Trainingsplan bietet eine abwechslungsreiche Mischung, in der nicht nur die Wettkampfsportler, sondern auch die Hobbyradler voll auf ihre Kosten kommen werden, zum Beispiel im Sunshine-Team für erwachsene Rennradler oder mit mehreren geführten Mountainbiketouren pro Monat. Betreut werden die Sportler von qualifizierten Trainern mit der B- bzw. C-Trainerlizenz des BRV zurückgreifen.

Den schon traditionellen Oberland Cross Country wird die équipe vélo auch heuer wieder durchführen. Am 20. Juli werden bei diesem MTB-Event in Weyarn die oberbayerischen Meister ermittelt und Punkte für den Sparkassen Kids Cup vergeben. Bereits am 18. Juli sind am selben Ort die MTB-Landkreismeisterschaften sowie – ganz neu – ein Schulwettbewerb geplant.